Natürliches Astaxanthin (472-61-7)

28. Februar 2020

Natürliches Astaxanthin (472-61-7) ist ein natürlich vorkommendes Carotinoid, das in der Natur hauptsächlich im Meer vorkommt.


Status: In Massenproduktion
Synthesized und Customized Verfügbar
Volumen 1277kg / Monat

Natürliches Astaxanthin (472-61-7) Video

Natürliches Astaxanthin (472-61-7) Leistungsmerkmale

Produktname Natürliches Astaxanthin
Chemischer Name Ovoester; Astaxanthin; (3S, 3'S) -Astaxanthin; 3,3'-Dihydroxy-β, β-carotin-4,4'-dion
CAS-Nummer 472-61-7
InChIKey MQZIGYBFDRPAKN-SODZLZBXSA-N
Summenformel C40H52O4
Molekulargewicht 596.83848
Monoisotopische Masse X
Schmelzpunkt 215-216 °C
Siedepunkt 568.55 ° C (grobe Schätzung)
Biologische Halbwertzeit N / A
Farbe rosa bis sehr dunkelviolett
Löslichkeit DMSO: löslich1mg / ml (erwärmt)
Lagertemperatur -20 ° C
Anwendung: Natürliches Astaxanthin, auch bekannt als Astacin, ist eine Art wertvoller Inhaltsstoffe für die Gesundheit. Es wird zur Entwicklung verwendet, um die Immunität, Antioxidation, Entzündungshemmung, Augen- und Gehirngesundheit zu verbessern und die Blutfette und andere natürliche und gesunde Produkte zu regulieren. Gegenwärtig wird das Hauptmaterial als Rohstoff für Lebensmittel und Medizin für die menschliche Gesundheit verwendet. Aquakultur (derzeit der Hauptlachs, Forelle und Lachs), Geflügelfutterzusatz und Zusatzstoffe für Kosmetika.

Geschichte von Astaxanthin

Im 18. Jahrhundert wurde die Alge Haematoccus pluvialis entdeckt, obwohl erst Mitte des 20. Jahrhunderts das von ihm produzierte Astaxanthin entdeckt wurde. In den letzten Jahren wurden umfangreiche Untersuchungen zu den potenziellen gesundheitlichen Vorteilen durchgeführt und die Menschen haben erkannt, wie stark ein Antioxidans Astaxanthin wirklich ist. Jedes Jahr werden rund 100 neue Studien durchgeführt und inzwischen wurden bereits rund 1000 veröffentlicht.

Astaxanthin wird von den Algen produziert, wenn sie schwierigen Umweltbedingungen und Stress ausgesetzt sind. Dies kann auf eine Kombination von Dingen wie Nahrungsmangel, Wassermangel, intensives Sonnenlicht und Temperaturänderungen zurückzuführen sein. Infolge des Stresses haben die Algenzellen das rote Pigment Astaxanthin hyperakkumuliert, das als „Kraftfeld“ dient, um sie zu schützen.

Arten von Astaxanthin auf dem Markt

Es gibt zwei Arten von Astaxanthin; die natürliche Form, die in Wildfischen und Algen vorkommt, und die synthetische Form, die aus Petrochemikalien hergestellt wird. Das natürliche Astaxanthin ist viel stärker als das synthetische, das nur ca. hat. ein Drittel der antioxidativen Kapazität von natürlichem Astaxanthin. Bei Pure Natura verwenden wir natürlich die Süßwasseralgen Haematococcus Pluvialis. Neben dem Astaxanthin enthalten die Algen auch viele Omega-3-Fettsäuren. Die Algen werden in Island nachhaltig angebaut und mit Islands sauberer Luft, Wasser und erneuerbarer Energie kultiviert. Natürliches Astaxanthinpulver wird von uns bereitgestellt und ist auf dem Markt sehr beliebt.

Was ist natürliches Astaxanthin?

Natürliches Astaxanthin (472-61-7) ist ein natürlich vorkommendes Carotinoid, das in der Natur hauptsächlich in Meeresorganismen wie Mikroalgen, Lachs, Forelle, Krill, Garnele, Krebse und Krebstiere usw. vorkommt. Astaxanthin wird als „König der Carotinoide“ bezeichnet rot und ist dafür verantwortlich, dass Lachs, Krabben, Hummer und Garnelenfleisch rosa werden. Bei Krebstieren ist es von einem Protein umgeben und wird durch Hitze freigesetzt. Deshalb werden Garnelen und Hummer beim Kochen rot.

Als rot-rosa Pigment kann natürliches Astaxanthin auch in den Federn von Vögeln wie Wachteln, Flamingos und Störchen sowie in Propolis, der von Bienen gesammelten Harzsubstanz, gefunden werden. Und die grüne Mikroalge Haematococcus pluvialis gilt als die reichste Astaxanthinquelle. Andere Mikroalgen wie Chlorella zofingiensis, Chlorococcum spp. Und Botryococcus braunii enthalten ebenfalls Astaxanthin. Außerdem hat es auch ein Gemüse mit einer rötlichen Farbe.

Für den Menschen ist natürliches Astaxanthin ein lipidlösliches Antioxidans Carotinoid, das durch die Einnahme von Antioxidantien aus Haematococcus pluvialis ergänzt werden kann. Da Astaxanthin aufgrund seiner starken antioxidativen Kapazität möglicherweise die Indizes für den Stoffwechsel, die Leistung und die Erholung des Trainings verbessern kann, kann es als Nahrungsergänzungsmittel für das Training des Menschen verwendet werden, mit weitreichenden gesundheitlichen Auswirkungen.

Wie wirkt natürliches Astaxanthin?

Natürliches Astaxanthin ist ein starkes Antioxidans. Antioxidantien sind ein wichtiger Nährstoff gegen Schäden durch freie Radikale.

Freie Radikale sind ungepaarte Elektronen, die sich als Nebenprodukt des Stoffwechsels in Zellen ansammeln. Und das Immunsystem verwendet sie manchmal, um Viren und Bakterien zu bekämpfen.

Sie bilden sich auch, wenn Ihr Hund Toxinen ausgesetzt ist wie:

▪ Chemikalien

▪ Pestizide

▪ Verarbeitete Lebensmittel

▪ Verschmutzung

▪ Strahlung

Sobald sich freie Radikale in Zellen bilden, macht ihr einzelnes Elektron sie sehr instabil. Sie reagieren also schnell mit anderen Verbindungen, um ein zweites Elektron einzufangen. Sobald sie das zweite Elektron haben, werden sie wieder stabil.

Und sie greifen oft nur das nächstgelegene stabile Molekül an und stehlen dessen Elektron. So wird das beschädigte Molekül mit dem fehlenden Elektron zu einem weiteren freien Radikal… und eine Kettenreaktion wird in Gang gesetzt. Dieser Prozess wird als oxidativer Stress bezeichnet.

Dies führt zu einer Schädigung der Zellen, Proteine ​​und DNA im Körper Ihres Hundes. Und deshalb sind freie Radikale mit häufigen Krankheiten wie Krebs und vorzeitigem Altern verbunden.

Natürliche Astaxanthin-Vorteile

Natürliches Astaxanthin hat gute Auswirkungen auf den Menschen, einschließlich:

Astaxanthin kann helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern

Natürliches Astaxanthin ist ein starkes entzündungshemmendes und schmerzlinderndes Mittel, das verschiedene Chemikalien in Ihrem Körper blockiert und die entzündlichen Verbindungen reduziert, die viele chronische Krankheiten auslösen. Es kann zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) und Karpaltunnelsyndrom usw. verwendet werden. Natürliches Astaxanthin beeinflusst nicht nur den COX 2 -Pfad, es unterdrückt auch die Serumspiegel von Stickoxid, Interleukin 1B, Prostaglandin E2, C-reaktivem Protein (CRP) und TNF-alpha (Tumornekrosefaktor alpha), und all dies wurde nachgewiesen , von Es wurde gezeigt, dass natürliches Astaxanthin den CRP in nur acht Wochen um mehr als 20 Prozent senkt.

Natürliches Astaxanthin hilft bei der Bekämpfung von Müdigkeit

Natürliches Astaxanthin erholt sich hervorragend vom Training und kann Sportlern helfen, ihr Bestes zu geben. Außerdem ist reines natürliches Astaxanthin zur Wiederherstellung der Muskeln, zur Verbesserung der Ausdauer, zur Verbesserung der Kraft und zur Verbesserung des Energieniveaus angezeigt.

Natürliches Astaxanthin unterstützt die Augengesundheit

Natürliches Astaxanthin hat die einzigartige Fähigkeit, eine Barriere zu überwinden und Ihre Netzhaut zu erreichen. Klinische Studien haben gezeigt, dass Astaxanthin bei diabetischer Retinopathie, Makuladegeneration, Augenbelastung und Müdigkeit hilft und bis ins kleinste Detail sieht. Außerdem kann natürliches Astaxanthin bei Menschen mit AMD die Schädigung in der Mitte der Netzhaut verbessern, die Schädigung in den äußeren Bereichen der Netzhaut jedoch nicht.

❶ Natürliches Astaxanthin reinigt die Zellen

Natürliches Astaxanthin filtert in jede Körperzelle. Seine einzigartigen molekularen lipophilen und hydrophilen Eigenschaften ermöglichen es ihm, die gesamte Zelle zu überspannen, wobei ein Ende des Astaxanthinmoleküls den fettlöslichen Teil der Zelle und ein Ende den wasserlöslichen Teil der Zelle schützt.

❶ Natürliches Astaxanthin Kann die Haut schützen

Es wurde gezeigt, dass Astaxanthin das größte Organ des Körpers schützt und Schäden durch ultraviolette Sonnenstrahlung reduziert. Untersuchungen zeigen, dass die 9-wöchige Einnahme von Astaxanthin durch den Mund Rötungen und den Verlust von Hautfeuchtigkeit zu verringern scheint, die durch Sonnenstrahlen verursacht werden, die als „UV“ -Strahlen bezeichnet werden. Dadurch werden der Feuchtigkeitsgehalt der Haut, die Glätte, die Elastizität, feine Falten und Flecken oder Sommersprossen verbessert.

Darüber hinaus kann natürliches Astaxanthin auch zur Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit, Wechseljahrsbeschwerden und zur Reduzierung von Blutfetten, sogenannten Triglyceriden, verwendet werden und erhöht das Cholesterin von Lipoproteinen hoher Dichte (HDL oder „gut“) bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel.

Aufgrund der Tatsache, dass natürliches Astaxanthin uns so viele Vorteile bringen kann, entstand natürliches Astaxanthinpulver. Auf dem Markt ist eine Reihe von Produkten oder natürlichen Astaxanthin-Ergänzungsmitteln auf der Basis von Astaxanthin-Pulver auf den Markt gekommen.

Verwendung von natürlichem Astaxanthin (472-61-7)

Natürliches Astaxanthin spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Krankheiten. Zunächst wird es oral zur Behandlung von Alzheimer, Parkinson, Schlaganfall, hohem Cholesterinspiegel, Lebererkrankungen, altersbedingter Makuladegeneration (altersbedingter Sehverlust) und zur Vorbeugung von Krebs eingenommen . Zweitens wird es auch bei metabolischem Syndrom angewendet, einer Gruppe von Erkrankungen, die das Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfall und Diabetes erhöhen. Drittens wird es auch zur Verbesserung der Trainingsleistung, zur Verringerung von Muskelschäden nach dem Training und zur Verringerung von Muskelkater nach dem Training verwendet. Astaxanthin wird auch zur Verbesserung des Schlafes und bei Karpaltunnelsyndrom, Dyspepsie, männlicher Unfruchtbarkeit, Symptomen der Menopause und rheumatoider Arthritis usw. eingenommen.

Gleichzeitig spielt Astaxanthin auch in anderen Bereichen eine Rolle. Wie in der Haut wird Astaxanthin direkt auf die Haut aufgetragen, um vor Sonnenbrand zu schützen, Falten zu reduzieren und andere kosmetische Vorteile zu erzielen. In Lebensmitteln kann es als Futterergänzungsmittel und Lebensmittelfarbstoff für die Lachs-, Krabben-, Garnelen-, Hühner- und Eierproduktion verwendet werden. In der Landwirtschaft wird Astaxanthin als Nahrungsergänzungsmittel für eierzeugende Hühner verwendet.

In unserem Unternehmen wird natürliches Astaxanthinpulver mit hoher Qualität geliefert, es kann in Arten von Astaxanthinpräparaten und Hautpflegeprodukten verwendet werden. Wenn Sie einen Astaxanthinpulverhersteller finden oder Astaxanthinpulver im Großhandel verkaufen möchten, ist PHCOKER wahrscheinlich die gute Wahl für Sie.

Referenz:

  • Ambati, Ranga Rao; Phang, Siew-Moi; Ravi, Sarada; Aswathanarayana, Ravishankar Gokare (2014). "Astaxanthin: Quellen, Extraktion, Stabilität, biologische Aktivitäten und seine kommerziellen Anwendungen - Ein Rückblick". Marine Drogen. 01 (07): 12–1. doi: 128 / md152. PMC 10.3390. PMID 12010128.
  • Choi, Seyoung; Koo, Sangho (2005). "Effiziente Synthesen der Keto-Carotinoide Canthaxanthin, Astaxanthin und Astacen". Das Journal of Organic Chemistry. 70 (8): 3328–31. doi: 10.1021 / jo050101l. PMID 15823009.
  • Zusammenfassung der Farbadditive zur Verwendung in den USA in Lebensmitteln, Arzneimitteln, Kosmetika und Medizinprodukten. Fda.gov. Abgerufen am 2019.
  • Lee SJ, Bai SK, Lee KS, Namkoong S., Na HJ, Ha KS, Han JA, Yim SV, Chang K., Kwon YG, Lee SK, Kim YM. Astaxanthin hemmt die Stickoxidproduktion und die entzündliche Genexpression durch Unterdrückung der I (kappa) B-Kinase-abhängigen NF-kappaB-Aktivierung. Mol Cells. 2003 Aug 31; 16 (1): 97 & ndash; 105. PubMed PMID: 14503852.
  • Rüfer, Corinna E.; Moeseneder, Jutta; Briviba, Karlis; Rechkemmer, Gerhard; Bub, Achim (2008). "Bioverfügbarkeit von Astaxanthin-Stereoisomeren aus wildem (Oncorhynchus spp.) Und aquakulturellem (Salmo salar) Lachs bei gesunden Männern: eine randomisierte Doppelblindstudie". Das britische Journal of Nutrition. 99 (5): 1048–54. doi: 10.1017 / s0007114507845521. ISSN 0007-1145. PMID 17967218.
  • Yook JS et al., "Astaxanthin-Supplementation verbessert die Neurogenese des Hippocampus bei Erwachsenen und das räumliche Gedächtnis bei Mäusen", Molecular Nutrition & Food Research, vol. 60, nein. 3 (März 2016): 589–599.

Natural Astaxanthin (472-61-7)

February 28, 2020

Natural Astaxanthin (472-61-7) is a naturally occurring carotenoid found in nature primarily in marine……

 


Status: In Mass Production
Synthesized and Customized Available
Capacity: 1277kg/month

 

Natural Astaxanthin (472-61-7) video

Natural Astaxanthin (472-61-7) Specifications

Product Name Natural Astaxanthin
Chemical Name Ovoester; Astaxanthine; (3S,3’S)-Astaxanthin;3,3′-dihydroxy-β,β-carotene-4,4′-dione
CAS Number 472-61-7
InChIKey MQZIGYBFDRPAKN-SODZLZBXSA-N
Molecular Formula C40H52O4
Molecular Weight 596.83848
Monoisotopic Mass 596.38656 g/mol
Melting Point 215-216 °C
Boiling Point 568.55°C (rough estimate)
Biological Half-Life N/A
Color pink to very dark purple
Solubility DMSO: soluble1mg/mL (warmed)
Storage Temperature −20°C
Application Natural astaxanthin also known as astacin, is a kind of precious health ingredients, is used for development to enhance immunity, anti-oxidation, anti-inflammatory, eyes and brain health, regulating blood lipids and other natural and healthy products. At present, the main used as a raw material for human health food and medicine; aquaculture (currently the main salmon, trout and salmon), poultry feed additive and additives of cosmetics.

 

History of Astaxanthin

It was in the 18th century that the algae Haematoccus pluvialis was discovered, though it wasn´t until the middle of the 20th century that the Astaxanthin that he produces was detected. In recent years, extensive research into its potential health benefits have been conducted and people have realized how powerful an antioxidant Astaxanthin really is. Every year around 100 new studies are done and by now approximately 1000 have already been published.

Astaxanthin is produced by the algae when they experience difficult environmental condition and stress. That can be due to a combination of things such a lack of food, absence of water, intense sunlight and change in temperature. As a result of the stress, the algae ´s cells have hyper accumulated the red pigment Astaxanthin, which serves as a “force-field” to protect them.

 

Types of Astaxanthin in the market

There are two types of Astaxanthin; the natural form that is found in wild fish and algae and synthetic form made from petrochemicals. The natural Astaxanthin is much more powerful than the synthetic one, which only has ca. one-third of the antioxidant capacity of natural Astaxanthin. At Pure Natura, we of course use the freshwater algae Haematococcus Pluvialis. In addition to the Astaxanthin, the algae also contains a lot of omega-3 fatty acids. The algae is grown sustainably in Iceland and cultured using Iceland´s clean air, water and renewable power. Natural Astaxanthin powder will be provided by us and it is very popular in the market.

 

What is Natural Astaxanthin?

Natural Astaxanthin (472-61-7) is a naturally occurring carotenoid found in nature primarily in marine organisms such as microalgae, salmon, trout, krill, shrimp, crayfish, and crustaceans etc. Astaxanthin, dubbed the “king of the carotenoids” is red, and is responsible for turning salmon, crab, lobster and shrimp flesh pink. In crustaceans, it is surrounded by a protein and released by heat , this is why shrimp and lobsters turn red when cooked.

As a red-pink pigment, natural astaxanthin may also be found in the feathers of birds, such as quail, flamingo, and storks, as well as in propolis, the resinous substance collected by bees. And the green microalga Haematococcus pluvialis is considered the richest source of astaxanthin. Other microalgae, such as Chlorella zofingiensis, Chlorococcum spp., and Botryococcus braunii, also contain astaxanthin.  Besides, some vegetables that feature a reddish color also has it.

For humans, natural astaxanthin is a lipid-soluble antioxidant carotenoid available to supplement through the intake of Haematococcus pluvialis-derived antioxidant products. Since astaxanthin could potentially improve indices of exercise metabolism, performance, and recovery because of its potent antioxidant capacity, so as a dietary supplement may be used for exercising humans, with broad health implications.

 

How Natural Astaxanthin Works?

 

Natural Astaxanthin is a powerful antioxidant. Antioxidants are an important nutrient to fight against free radical damage.

Free radicals are unpaired electrons that accumulate in cells as a byproduct of metabolism. And the immune system sometimes uses them to fight viruses and bacteria.

They also form when your dog is exposed to toxins such as:

▪ Chemicals

▪ Pesticides

▪ Processed foods

▪ Pollution

▪ Radiation

Once free radicals form in cells, their single electron makes them very unstable. So they react quickly with other compounds to capture a second electron. Once they have the second electron they become stable again.

And they often just attack the closest stable molecule and steal its electron. So the damaged molecule with the missing electron becomes another free radical … and a chain reaction is set in motion.This process is called oxidative stress.

This is what causes damage to the cells, proteins, and DNA in your dog’s body. And it’s why free radicals are associated with common diseases including cancer, and premature aging.

 

Natural Astaxanthin Benefits

 

Natural astaxanthin have a good efffects on human, include:

 ❶ Astaxanthin Can Help Relieve Pain and Inflammation

Natural Astaxanthin is a potent anti-inflammatory and pain reliever, blocking different chemicals in your body and reduces the inflammatory compounds that drive many chronic diseases, it can be used to treat rheumatoid arthritis (RA) and carpal tunnel syndrome etc diseases. Natural astaxanthin not only affects the COX 2 pathway, it suppresses serum levels of nitric oxide, interleukin 1B, prostaglandin E2, C Reactive Protein (CRP) and TNF-alpha (tumor necrosis factor alpha), and all of this has been proven,of which natural astaxanthin was shown to reduce CRP by more than 20 percent in only eight weeks.

 ❶ Natural Astaxanthin Helps Fight Fatigue

Natural Astaxanthin have excellent recovery from exercise, it can help athletes do their best. Besides, Pure natural astaxanthin is indicated for recovery of muscles, better endurance, enhanced strength and improved energy levels.

 ❶ Natural Astaxanthin Supports Eye Health

Natural Astaxanthin has the unique ability to cross through a barrier and reach your retina. Clinical trials have shown that astaxanthin helps diabetic retinopathy, macular degeneration, eye strain and fatigue and seeing in fine detail. Besides, natural Astaxanthin, it can improve damage in the center of the retina in people with AMD, but it does not improve damage in the outer areas of the retina.

 ❶ Natural Astaxanthin Cleans Up the Cells

Natural Astaxanthin filters into every cell of the body. Its unique molecular lipophilic and hydrophilic properties allow it to span the entire cell, with one end of the astaxanthin molecule protecting the fat-soluble part of the cell and one end protecting the water-soluble part of the cell.

 ❶ Natural Astaxanthin Can protect Skin

Astaxanthin has been shown to protect the body’s largest organ, it reduce damage caused by ultraviolet radiation from the sun. Reserches show that taking astaxanthin by mouth for 9 weeks appears to reduce redness and loss of skin moisture caused by rays of the sun called “UV” rays.  thereby improving skin moisture levels, smoothness, elasticity, fine wrinkles, and spots or freckles.

Beside, natural Astaxanthin also can be used for treating male infertility, menopausal symptoms, and reducing blood fats called triglycerides and increases high-density lipoprotein (HDL or “good”) cholesterol in people with high cholesterol.

Based on the fact that natural astaxanthin can give us so many benefits, natural astaxanthin powder came into being. A number of products or natural astaxanthin supplements based on astaxanthin powder have emerged in the market.

 

Use of Natural Astaxanthin (472-61-7)

 

Natural astaxanthin has a great health role in treating diseases.First, it is taken by mouth for treating Alzheimer’s disease, Parkinson’s disease, stroke, high cholesterol, liver diseases, age-related macular degeneration (age-related vision loss), and preventing cancer. Secondly, it is also used for metabolic syndrome, which is a group of conditions that increase the risk of heart disease, stroke and diabetes. Thirdly, it is also used for improving exercise performance, decreasing muscle damage after exercise, and decreasing muscle soreness after exercise. Also, astaxanthin is also taken to improve sleep, and for carpal tunnel syndrome, dyspepsia, male infertility, symptoms of menopause, and rheumatoid arthritis etc diseases.

At the same time, astaxanthin also plays its role in other fields. Such as in skin, astaxanthin is applied directly to the skin to protect against sunburn, to reduce wrinkles, and for other cosmetic benefits; In food, it may be used as a feed supplement and food coloring additive for salmon, crabs, shrimp, chicken, and egg production; While in agriculture, astaxanthin is used as a food supplement for egg-producing chickens.

In our company, Natural astaxanthin powder will be provided with high quality, it can be used in kinds of astaxanthin supplements and skin care products. If you want find astaxanthin powder manufacturer or do astaxanthin powder wholesale, I guess that PHCOKER will be good choice for you.

 

Reference:

  • Ambati, Ranga Rao; Phang, Siew-Moi; Ravi, Sarada; Aswathanarayana, Ravishankar Gokare (2014-01-07). “Astaxanthin: Sources, Extraction, Stability, Biological Activities and Its Commercial Applications—A Review”. Marine Drugs. 12 (1): 128–152. doi:10.3390/md12010128. PMC 3917265. PMID 24402174.
  • Choi, Seyoung; Koo, Sangho (2005). “Efficient Syntheses of the Keto-carotenoids Canthaxanthin, Astaxanthin, and Astacene”. The Journal of Organic Chemistry. 70 (8): 3328–31. doi:10.1021/jo050101l. PMID 15823009.
  • Summary of Color Additives for Use in the United States in Foods, Drugs, Cosmetics, and Medical Devices. Fda.gov. Retrieved on 2019-01-16.
  • Lee SJ, Bai SK, Lee KS, Namkoong S, Na HJ, Ha KS, Han JA, Yim SV, Chang K, Kwon YG, Lee SK, Kim YM. Astaxanthin inhibits nitric oxide production and inflammatory gene expression by suppressing I(kappa)B kinase-dependent NF-kappaB activation. Mol Cells. 2003 Aug 31;16(1):97-105. PubMed PMID: 14503852.
  • Rüfer, Corinna E.; Moeseneder, Jutta; Briviba, Karlis; Rechkemmer, Gerhard; Bub, Achim (2008). “Bioavailability of astaxanthin stereoisomers from wild (Oncorhynchus spp.) and aquacultured (Salmo salar) salmon in healthy men: a randomised, double-blind study”. The British Journal of Nutrition. 99 (5): 1048–54. doi:10.1017/s0007114507845521. ISSN 0007-1145. PMID 17967218.
  • Yook JS et al., “Astaxanthin supplementation enhances adult hippocampal neurogenesis and spatial memory in mice,” Molecular Nutrition & Food Research, vol. 60, no. 3 (March 2016): 589–599.