Die Popularität von Sojalecithin-Nahrungsergänzungsmitteln hat sich wie ein Buschfeuer auf der ganzen Welt verbreitet, kein Wunder, dass die Massenverkäufe von Sojalecithin zunehmen. Lecithin ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf verschiedene Fettverbindungen bezieht, die natürlicherweise in pflanzlichen und tierischen Geweben vorkommen. Lecithin verbessert nicht nur die Lebensmittelstruktur, sondern ist auch für seine Fähigkeit bekannt, die Haltbarkeit verschiedener Lebensmittelprodukte wie Speiseöle und Salatsaucen zu verlängern.

Ursprünglich wurde Lecithin aus Ei York gewonnen, aber mit der Zeit wurden andere wichtige Quellen wie Baumwollsamen, Meeresfrüchte, Sojabohnen, Kidneybohnen, schwarze Bohnen, Milch, Sonnenblumen und Mais identifiziert. Unter diesen gehören Sojabohnen zu den reichsten Lecithinquellen, und dies bringt uns zu Sojalecithin.

Was ist Sojalecithin?

Sojalecithin ist eine Form von Lecithin, die aus rohen Sojabohnen unter Verwendung eines chemischen Lösungsmittels wie Hexan gewonnen wird. Dann wird der Ölextrakt verarbeitet, um Lecithin aus anderen Nebenprodukten zu extrahieren, und danach findet eine Lecithintrocknung statt. Es gehört zu den häufigsten Lebensmittelzusatzstoffen, die derzeit auf dem Markt sind.

Sojalecithinpulver wird sowohl in konventionellen als auch in Reformhäusern als Lebensmittelzutat verwendet, um die Gesundheit der Verbraucher zu fördern. Die Ergänzungsmittel aus Sojalecithinpulver bieten eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen, einschließlich der Cholesterinsenkung. Dies liegt an ihrem hohen Phosphatidylcholin- und Phosphatidylseringehalt. Diese beiden Phospholipide sind unter anderem in der Lipidersatztherapie des menschlichen Körpers nützlich.

8 Mögliche Vorteile von Sojalecithin

Wie bereits erwähnt, hat Sojalecithin viele Vorteile, die wichtigsten sind:

1.Cholesterinsenkung

Eine hohe Menge an Cholesterin im menschlichen Körper birgt verschiedene Gesundheitsrisiken, wobei das schwerwiegendste die erhöhte Anfälligkeit für Herzinfarkte ist. Glücklicherweise haben Forscher, die sich mit Sojalecithin-Ernährung befassen, herausgefunden, dass Sojalecithinpulver oder Sojalecithin-Kapseln die Leber bei der Produktion höherer Mengen an hochdichtem Lipoprotein (HDL) unterstützen können, das auch als „gutes“ Cholesterin bezeichnet wird.

Wenn der HDL-Spiegel ansteigt, sinken die Spiegel an schlechtem Cholesterin (Lipoprotein niedriger Dichte). Es gibt andere Möglichkeiten, wie eine Person den Cholesterinspiegel in ihrem Körper senken kann, aber die Einnahme von Sojalecithin-Kapseln, Sojalecithinmilch oder Lebensmitteln mit Sojalecithinpulver ist eines der wirksamsten natürlichen Heilmittel.

Eine Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen der Sojalecithin-Ernährung auf Menschen mit Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel im Blut) zu bewerten. Die Forscher stellten fest, dass die tägliche Einnahme von Sojalecithin-Ergänzungsmitteln (etwa 17 Milligramm pro Tag) zu einer Senkung des Gesamtcholesterins um 41 Cholesterin bei Hypercholesterinämie führte nach einem Monat.

Gleichzeitig sank der LDL-Cholesterinspiegel nach zwei Monaten um 42% und um 56%. Dies legt nahe, dass die regelmäßige Einnahme von Sojalecithin ein wirksames Mittel gegen Hypercholesterinämie sein kann.

2. Soja-Lecithin und Brustkrebs-Prävention

Laut einer Studie des Epidemiology Journal aus dem Jahr 2011, die sich auf das Potenzial zur Prävention von Sojalecithin und Brustkrebs konzentriert, kann die Verwendung von Lecithinpräparaten zu einem verringerten Brustkrebsrisiko führen. Die Forscher stellten fest, dass Frauen nach der Menopause, die innerhalb des Versuchszeitraums Sojalecithinpräparate konsumierten, weniger Brustkrebs hatten.

Es wird vermutet, dass dieses Potenzial zur Krebsreduzierung darin besteht, dass Sojalecithin Phosphatidylcholin enthält. Bei der Verdauung wandelt sich Phosphatidylcholin in Cholin um, das eine wichtige Rolle bei der Verringerung des Krebsrisikos spielt.

Es sind jedoch weitere Untersuchungen zu Sojalecithin und Brustkrebs erforderlich, um festzustellen, ob Sojalecithin tatsächlich eine wirksame natürliche Behandlung für Brustkrebs sein kann.

3. Linderung der Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa, eine entzündliche Darmerkrankung, die durch chronische Verdauungsgeschwüre, eine Entzündung, gekennzeichnet ist, verursacht ihren Opfern große Schmerzen. Glücklicherweise erfahren diejenigen, die Sojalecithin-Ernährung eingeführt haben, eine signifikante Linderung der Krankheitssymptome.

Wenn Sojalecithin-Supplement den Dickdarm erreicht, emulgiert es, wodurch eine Barriere auf den Darmauskleidungen entsteht und die Schleimhaut verbessert wird. Die Barriere schützt den Dickdarm vor bakteriellen Infektionen und trägt zu einem besseren Verdauungsprozess bei.

Besser noch, Untersuchungen zeigen, dass der Phosphatidylcholingehalt in Sojalecithinpulver die mit Colitis ulcerosa verbundene Entzündung verringern kann. Dies ist zusätzlich zur Wiederherstellung der durch die Krankheit zerstörten Schleimbarriere.

4. Besserer Umgang mit körperlichem und geistigem Stress

Sojalecithin enthält Phosphatidylserin, ein wichtiges Phospholipid, von dem bekannt ist, dass es Stresshormone beeinflusst. Insbesondere spekulieren Forscher, dass der Phosphatidylserin-Komplex mit Phosphatidsäure (die auch in Sojalecithin enthalten ist) zusammenarbeitet, um einem menschlichen Körper eine selektive stressdämpfende Wirkung zu verleihen. Eine Studie legt daher nahe, dass Sojalecithin eine natürliche Behandlung für stressbedingte Gesundheitszustände sein kann.

Darüber hinaus legen die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2011, die im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde, nahe, dass Menschen mit hohen Die Aufnahme von Cholin (einschließlich regelmäßiger Sojalecithin-Konsumenten) war von geringer körperlicher und geistiger Belastung geprägt. Als solche haben sie eine bessere Speicherleistung und weniger Auswirkungen auf Demenz.

5. Haut Befeuchtung

Soja-Lecithin-Kapseln können, wenn sie wie empfohlen eingenommen werden, Ihr Hautbild verbessern. Dank seiner feuchtigkeitsspendenden Eigenschaft ist es ein wirksames natürliches Heilmittel gegen Ekzeme und Akne. Kein Wunder, dass Sojalecithin ein wichtiger Bestandteil von Hautpflegeprodukten ist.

6. Verbesserte Immunität

Die an Tieren durchgeführten Studien zur Bewertung der Wirkung von Sojalecithin haben gezeigt, dass es die Immunfunktion stärken kann. Täglich Soja Lecithin-Ergänzungsmittel helfen den weißen Blutkörperchen im Kampf gegen Krankheitserreger im Blutkreislauf.

7. Linderung der Demenzsymptome

Aufgrund des hohen Cholingehalts trägt Sojalecithin zu einer besseren Kommunikation zwischen dem menschlichen Gehirn und anderen Körperorganen bei. Dies liegt daran, dass Cholin ein Schlüsselagent in der Kommunikation ist. Demenzkranke Menschen können daher stark von Sojalecithin profitieren, wenn sie es in ihre täglichen Ernährungspläne integrieren.

8. Menopause Symptom Linderung

Zahlreiche Studien weisen darauf hin, dass die Einnahme von Sojalecithin die Symptome in den Wechseljahren signifikant lindern kann. Insbesondere wurde festgestellt, dass es die Vitalität steigert, die arterielle Steifheit verbessert und den Blutdruck bei Frauen in den Wechseljahren zur Normalität bringt.

In einer 2018 durchgeführten Studie wurden 96 Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren als Stichprobe herangezogen, um festzustellen, ob Sojalecithinpräparate die Müdigkeitssymptome bei Frauen in den Wechseljahren verbessern können. Einige erhielten ein Sojalecithin-Supplement und der Rest ein Placebo.

Nach dem Versuchszeitraum stellten die Forscher fest, dass die Frauen, die einen Sojalecithin-Ergänzungskurs erhielten, im Vergleich zur Placebogruppe eine bessere arterielle Steifheit und einen besseren diastolischen Blutdruck aufwiesen. Auch bei ersteren kam es zu einer Linderung der Müdigkeitssymptome, was bei der Placebogruppe jedoch nicht der Fall war.

Wie wirkt Lecithin?

Genau wie andere Phospholipide, Lecithinmoleküle lösen sich in Wasser, aber in Öl. Wenn jedoch Wasser mit Öl gemischt wird, löst sich das Molekül ebenfalls in der Mischung. Tatsächlich finden sie sich normalerweise in Gemischen, die Wasser und Öl enthalten, insbesondere dort, wo Wassermoleküle an Ölmoleküle grenzen. In solchen Gebieten kommen ihre Fettsäureenden mit Öl in Kontakt und die Phosphatgruppen in Wasser.

Folglich kann Lecithin-Emulgat winzige Schutzschilde um Öltröpfchen bilden und so Öl in Wasser emulgieren. Die Phosphatgruppen, die vom Wasser angezogen werden, ermöglichen es Öltröpfchen, die unter normalen Umständen niemals im Wasser vorhanden wären, über einen längeren Zeitraum im Wasser zu bleiben. Dies erklärt, warum Mayonnaise und Salatdressings nicht in verschiedene Öl- und Wasserteile getrennt werden.

Die Nebenwirkungen und Risiken von Sojalecithin

Der Verzehr von Sojalecithin kann leichte Nebenwirkungen von Sojalecithin verursachen. Die häufigsten Nebenwirkungen von Sojalecithin sind:

  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen
  • Aufgeblähter Bauch
  • Appetitverlust
  • Erhöhter Speichelfluss

Verursacht es Sojaallergien?

Wenn Ihr Körper extrem auf Sojabohnen reagiert, können Sie bei Einnahme von Sojalecithin eine Sojaallergie entwickeln. Es ist daher ratsam, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, falls Sie an einer Sojabohnenallergie leiden, bevor Sie mit der Einnahme von Sojalecithinmilch, Sojalecithinpräparaten anderer Lebensmittelprodukte beginnen Soja Lecithin.

So gehört eine Sojaallergie auch zu den möglichen Nebenwirkungen von Sojalecithin. Es kommt jedoch nur selten vor.

leer

Könnte es einen Zusammenhang zwischen Sojalecithin und Östrogenspiegeln in Ihrem Körper geben?

Es gab umstrittene Bedenken hinsichtlich der Beziehung zwischen Sojalecithin und Östrogenspiegeln im menschlichen Körper. Einige Leute behaupten, dass der Verzehr von Sojalecithin die normale Produktion der Schilddrüse und der endokrinen Hormone beeinträchtigen kann. Möglicherweise könnte die Störung zu verschiedenen Gesundheitsproblemen führen, einschließlich Menstruationsbeschwerden.

Die wahre Position ist jedoch, dass es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass der menschliche Körper „pflanzliches Östrogen“ als sein eigenes verwenden kann. Lecithinöstrogen kann die östrogene Aktivität einer Person nur beeinflussen, wenn es aus einer tierischen Quelle stammt. Eine von Thorne Research durchgeführte Studie unterstützt diese Position. Die Ergebnisse der Forschung zeigen, dass Soja und Soja-Nebenprodukte beim Menschen keine östrogenen Probleme verursachen.

Daher gibt es keine Beziehung zwischen Sojalecithin und Östrogenspiegeln im menschlichen Körper.

Wie nehme ich Soja-Lecithin-Supplement?

Sojalecithinpräparate sind in verschiedenen Formen erhältlich, einschließlich Sojalecithin-Kapseln, Sojalecithinpillen, Sojalecithinpaste, Sojalecithinflüssigkeit und Sojalecithinkörnchen.

Das richtige Sojalecithin Dosierung ist relativ von einer Person zur anderen. Dies liegt daran, dass dies von verschiedenen Faktoren wie dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Alter des Verbrauchers abhängt.

Es ist erwähnenswert, dass es keine ausreichenden wissenschaftlichen Beweise gibt, die die genaue Dosierung von Lecithin belegen, die für ein bestimmtes Szenario sicher ist. In den meisten Fällen reicht die Dosierung jedoch von 500 mg bis 2,000 mg. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, um die beste Dosis für Sie zu bestätigen.

Dies ist zwar kein Muss, es ist jedoch ratsam, Sojalecithinpräparate zu einer Mahlzeit einzunehmen.

Sojalecithinpulver verwendet

Sojalecithinpulver wird für verschiedene Zwecke verwendet, einschließlich:

  • Emulgierung: Die Hersteller von Lebensmitteln und kosmetischen Produkten lassen Sojalecithin kaufen, um Sojalecithinpulver als Emulgator oder Erstarrungsmittel in ihren Herstellungsprozessen zu verwenden.
  • Kosmetik und Lebensmittelkonservierung: Soja-Lecithin-Pulver dient als mildes Konservierungsmittel und verlängert die Haltbarkeit, wenn es in Lebensmittel wie Schokolade, Soßen, Nussbutter, Backwaren und Salatdressing oder kosmetische Produkte (Make-ups, Shampoos, Hautpflegemittel, Körperwaschmittel oder Lippenbalsame) integriert wird .

Einige Leute lassen Sojalecithin kaufen, um das Lecithin als Konservierungsmittel für ihre hausgemachten Kosmetik- und Lebensmittelprodukte zu verwenden.

  • Cholin-Ergänzung: Viele Menschen kaufen Sojalecithin, weil sie wissen, dass Sojalecithinpulver eine reichhaltige Cholinquelle ist. Sie können jeden Tag einen oder zwei Esslöffel des Pulvers auf Ihren Smoothie, Saft, Joghurt, Müsli, Haferflocken oder jedes andere Lebensmittel oder Getränk Ihrer Wahl streuen.

Diese Ergänzung bietet Ihnen eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen. Zu den Vorteilen zählen unter anderem ein geringes Brustkrebsrisiko, eine verbesserte Verdauung, schmerzlose Stillzeit, eine bessere psychische Gesundheit, eine Linderung der Demenzsymptome und eine verbesserte Immunität.

leer

Lecithin und Gewichtsverlust

Lecithin wirkt als natürlicher Fettverbrenner und Emulgator im menschlichen Körper. Der Cholingehalt in Lecithin löst das im Körper angesammelte Fett auf und steigert die Effizienz des Fettstoffwechsels in der Leber. Als solches ist der Körper in der Lage, höhere Mengen an Fetten und Kalorien zu verbrennen, wodurch Gewicht verloren geht.

Untersuchungen legen außerdem nahe, dass Menschen, die Lecithin einnehmen, eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit und Ausdauer haben als Menschen, die dies nicht tun. Daher kann eine Person mit einer Lecithin-Supplementierung kräftiger und über einen längeren Zeitraum trainieren, was zu einem stärkeren Gewichtsverlust führt.

Wo Kaufen Sie Soja-Lecithin

Sie fragen sich, wo Sie Sojalecithin kaufen können? Wenn Sie online suchen, werden Sie feststellen, dass es viele Quellen gibt, aus denen Sie Sojalecithin in großen Mengen kaufen können, wenn Sie Sojalecithin zum Verkauf anbieten möchten. Sie müssen jedoch die erforderliche Sorgfalt walten lassen, um die Integrität des Verkäufers festzustellen und sicherzustellen, dass die von Ihnen gekaufte Sojalecithin-Masse tatsächlich echt ist. Vertrauen Sie niemandem, der behauptet, Sojalecithin zum Verkauf zu haben, wenn Sie nicht in die Hände von Betrügern oder gefälschten Verkäufern fallen möchten. Suchen Sie sich einen zertifizierten und lizenzierten Verkäufer aus.

Fazit

Die Verwendung von Sojalecithin ist vielfältig und seine Vorteile überwiegen die potenziellen Risiken und Nebenwirkungen, die mit der Verwendung von Sojalecithin verbunden sind. Sojalecithin-Benutzer sollten jedoch die empfohlene Dosierung des Nahrungsergänzungsmittels befolgen, um das Beste daraus zu machen. Außerdem sollte man immer dann, wenn sie Sojalecithin für den Eigenverbrauch oder für geschäftliche Zwecke kaufen wollen, sicherstellen, dass sie es aus einer vertrauenswürdigen Quelle beziehen.

Referenzen

Chung, C., Sher, A., Rousset, P., Decker, EA & McClements, DJ (2017). Formulierung von Lebensmittelemulsionen unter Verwendung natürlicher Emulgatoren: Verwendung von Quillaja Saponin und Sojalecithin zur Herstellung flüssiger Kaffeeweißer. Journal of Food Engineering, 209, 1-11.

Hirose, A., Terauchi, M., Osaka, Y., Akiyoshi, M., Kato, K. & Miyasaka, N. (2018). Wirkung von Sojalecithin auf Müdigkeit und Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen mittleren Alters: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Ernährung Zeitschrift, 17(1), 4.

Oke, M., Jacob, JK & Paliyath, G. (2010). Wirkung von Sojalecithin bei der Verbesserung der Fruchtsaft- / Saucenqualität. Lebensmittelforschung international, 43(1), 232-240.

Yokota, D., Moraes, M. & Pinho, SCD (2012). Charakterisierung von lyophilisierten Liposomen, die mit nicht gereinigtem Sojalecithin hergestellt wurden: eine Fallstudie zur Mikroverkapselung von Caseinhydrolysat. Brasilianisches Journal of Chemical Engineering, 29(2), 325-335.

Züge, LCB, Haminiuk, CWI, Maciel, GM, Silveira, JLM und de Paula Scheer, A. (2013). Katastrophale Inversion und rheologisches Verhalten in Lebensmittelemulsionen auf Sojalecithin- und Tween 80-Basis. Zeitschrift für Lebensmitteltechnik, 116(1), 72-77.

The popularity of soy lecithin supplement has spread all over the world like a bushfire, no wonder the increasing soy lecithin bulk sales. Lecithin is a general term referring to various fatty compounds that are naturally found in plant as well as animal tissues. In addition to improving food texture, lecithin is also known for its ability to increase the shelf life of various food products such as cooking oils and salad dressings.

Initially, lecithin was derived from egg York, but with time, other key sources including cottonseed, seafood, soybeans, kidney beans, black beans, milk, sunflower and corn, have been identified. Among these, soybeans are among the richest lecithin sources, and this brings us to soy lecithin.

What Is Soy Lecithin?

Soy lecithin is a form of lecithin that’s derived from raw soybeans using a chemical solvent such as hexane. Then, the oil extract is processed to extract lecithin from other byproducts and after that, lecithin drying takes place. It is among the most common food additives currently on the market.

Soy lecithin powder is used in conventional as well as health food stores as a food product ingredient to boost the consumers’ health. The supplements made of soy lecithin powder offer a wide array of health benefits including cholesterol reduction. This is because of their high phosphatidylcholine and phosphatidylserine content. These two phospholipids come in handy in a human body’s lipid replacement therapy, among other functions.

8 Potential Soy Lecithin Benefits

As earlier mentioned, soy lecithin has many benefits, the major ones being:

1.Cholesterol reduction

A high amount of cholesterol in a human body attracts several health risks, the most serious one being increased vulnerability to heart attack. Fortunately, researchers dealing with soy lecithin nutrition have found out that soy lecithin powder or soy lecithin capsules can assist the liver in producing higher quantities of high-density lipoprotein (HDL), which is also called “good” cholesterol.

When the levels of HDL increases, the bad cholesterol (low-density lipoprotein) levels reduce. There other ways in which a person can reduce cholesterol level in their body, but taking soy lecithin capsules, soy lecithin milk or foods featuring soy lecithin powder is one of the most effective natural remedies.

A study was conducted to evaluate the impact of soy lecithin nutrition on people suffering from hypercholesterolemia (high cholesterol levels in the blood).The researchers noted that daily soy lecithin supplement intake (about 17 milligrams per day) caused a 41 total cholesterol reduction in hypercholesterolemia after one month.

At the same time, the level of LDL cholesterol dropped by 42% and by 56 percent after two months. This suggests that regular soy lecithin supplement intake can be an effective remedy for hypercholesterolemia.

2.Soy lecithin and breast cancer prevention

According to a 2011 Epidemiology Journal study focusing on soy lecithin and breast cancer prevention potential, lecithin supplement use can attribute to reduced breast cancer risk. The researchers noted reduced breast cancer incidences among postmenopausal women who consumed soy lecithin supplements within the trial period.

It is suspected that this cancer reduction potential could be because soy lecithin contains phosphatidylcholine. Upon digestion, phosphatidylcholine changes to choline which plays an important role in reducing cancer risk.

However, more soy lecithin and breast cancer research is needed to ascertain if indeed, soy lecithin can be an effective natural treatment for breast cancer.

3.Ulcerative colitis relief

Ulcerative colitis, an inflammatory bowel disease characterized by chronic digestive track digestive ulcers an inflammation, causes a lot of pain to its victims. Fortunately, those who’ve adopted soy lecithin nutrition experience a significant relief of the disease’s symptoms.

When soy lecithin supplement reaches the colon, it emulsifies, creating a barrier on the linings of the intestine and improving its mucous. The barrier protects the colon from bacterial infections and contributes to a better digestion process.

Better still, research shows that the phosphatidylcholine content in soy lecithin powder can reduce the inflammation associated with ulcerative colitis. This is in addition to restoring the mucus barrier destroyed by the disease.

4.Better physical and mental stress handling 

Soy lecithin contains phosphatidylserine, an important phospholipid that’s known to influence stress hormones. Particularly, researchers speculate that phosphatidylserine complex works with phosphatidic acid (present in soy lecithin as well) to offer selective stress dampening effect to a human body. As a result, one study suggests that soy lecithin can be a natural treatment for stress-related health conditions.

Additionally, the findings of a study done in 2011 and featured in American Journal of Clinical Nutrition suggest that people with high choline intake (including regular soy lecithin consumers) experienced low physical and mental stress levels. As such, they have better memory performance and reduced dementia impacts.

5.Skin moisturization

When taken as recommended, soy lecithin capsules can improve your skin complexion. It is an effective natural remedy for eczema and acne, thanks to its hydration property. No wonder soy lecithin is a key ingredient in skincare products.

6.Improved immunity

The studies carried out on animals to evaluate the impact of soy lecithin have shown that it can boost immune function. Daily soy lecithin supplements help the white blood cells in their fight against pathogens in the bloodstream.

7.Dementia symptoms relief 

Due to high choline content, soy lecithin contributes to better communication between the human brain and other body organs. This is because choline is a key agent in the communication. As such, people suffering from dementia can benefit greatly from soy lecithin if they integrate it in their daily meal plans.

8.Menopause symptom relief

Numerous studies indicate that soy lecithin supplement intake can offer significant menopause symptom relief. Particularly, it’s been found to boost vigour, improve arterial stiffness and bring blood pressure levels to normalcy among menopausal women.

In a study conducted in 2018, 96 women aged between 40 to 60 were used as research a sample to establish if soy lecithin supplements were capable of improving fatigue symptoms among the menopausal women. Some were put on a soy lecithin supplement regime and the rest on placebo.

After the trial period, researchers found out that the women who were on soy lecithin supplement course had better arterial stiffness and diastolic blood pressure as compared to the placebo group. Also, the former experienced fatigue symptom relief, but that wasn’t the case with the placebo group.

How does lecithin work?

Just like other phospholipidslecithin molecules dissolve in water but oil. However, if water is mixed with oil, the molecule will dissolve in the mixture as well. In fact, they are normally found in the mixtures containing water and oil, particularly where water molecules border with oil molecule. In such areas, their fatty acid ends get into contact with oil and the phosphate groups into water.

Consequently, lecithin emulsify is able to form tiny protective shields around oil droplets, thus emulsifying oil in water. The phosphate groups which are attracted to water allow oil droplets that would, in normal circumstance, never be present in water, to stay in water for an extended period. This explains why mayonnaise and salad dressings don’t separate into different oil and water parts.

The soy lecithin side effects and risks

The consumption of soy lecithin can cause some mild soy lecithin side effects. The common soy lecithin side effects include:

  • Diarrhea
  • Nausea
  • Abdominal pain
  • Bloated stomach
  • Loss of appetite
  • Increased salivation

Does it cause soy allergies?

If your body is extremely reactive to soybeans, you might develop a soy allergy upon ingesting soy lecithin. So, it’s advisable that you consult your healthcare service provider in case you experience soybean allergy before you start taking soy lecithin milk, soy lecithin supplements of any other food product containing soy lecithin.

So, soy allergy is also among the possible soy lecithin side effects. However, it only occurs on rare occasions.

blank

Could there be any link between soy lecithin and estrogen levels in your body? 

There has been a contentious concern about the relationship between soy lecithin and estrogen levels in human body. Some people claim that the consumption of soy lecithin can interfere with the normal production of the thyroid and the endocrine hormones. Arguably, the disruption could lead to various health problems including menstrual issues.

However, the true position is that there’s no scientific evidence showing that the human body can use “plant estrogen” as its own. Lecithin estrogen can only affect a person’s estrogenic activity if it comes from an animal source. A study conducted by Thorne Research supports this position. The findings of the research show that soy and soy by-products don’t cause estrogenic issues in humans.

Therefore, there’s no relationship between soy lecithin and estrogen levels in the human body.

How to Take Soy Lecithin Supplement?

Soy lecithin supplements are available in different forms including soy lecithin capsules, soy lecithin pills, soy lecithin paste, soy lecithin liquid and soy lecithin granules.

The correct soy lecithin dosage is relative from one person to another. This because it depends on various factors such as the general health condition and the age of the consumer.

It is worth noting that there no sufficient scientific evidence showing the precise dosage of lecithin that’s safe for a particular scenario. However, in most cases, the dosage ranges from 500mg to 2,000mg, but it’s important that you consult your health care provider to confirm the best dose for you.

While this isn’t not a must, it is advisable that you take soy lecithin supplements with a meal.

Soy lecithin powder uses

soy lecithin powder is used for various purposes including:

  • Emulsification: The food and cosmetic product manufacturers make soy lecithin buy to use soy lecithin powder as an emulsifier or a congealing agent in their manufacturing processes.
  • Cosmetic and food preservation: when integrated into food products such as chocolate, gravies, nut butter, baked foods and salad dressing or cosmetic products (makeups, shampoos, skin conditioners, body washes or lip balms) soy lecithin powder serves as a mild preservative, extending their shelf life.

Some people make soy lecithin buy to use the lecithin as a preservative of their home-made cosmetic and food products.

  • Choline supplementation: Many people make soy lecithin buy because they are aware that soy lecithin powder is a rich choline source. You can sprinkle one or two tablespoons of the powder on your smoothie, juice, yoghurt, cereal, oatmeal or any other food or beverage of your liking every day.

This supplementation offers you an array of health benefits. The benefits include low breast cancer risk, improved digestion, painless lactation, better mental health, dementia symptom relief and improved immunity, among others.

blank

Lecithin and Weight Loss

Lecithin acts as a natural fat-burner and emulsifier in the human body. The choline content in lecithin dissolves the fat accumulated in the body, boosting the liver’s fat metabolism efficiency. As such, the body is able to burn higher amounts of fats and calories, hence weight loss. 

Additionally, research suggests that people who take lecithin experience better physical performance and endurance as compared to those who don’t. Therefore, with lecithin supplementation, a person is able to work out more vigorously and for an extended period, prompting more weight loss. 

Where to Buy Soy Lecithin

Wondering about soy lecithin where to buy? If you search online, you’ll find that there are many sources from which you can make soy lecithin bulk purchase if you want soy lecithin for sale. However, you have to do due diligence to establish the integrity of the seller to ensure that the soy lecithin bulk you buy is indeed genuine. Don’t trust anyone claiming to have soy lecithin for sale if you don’t want to fall in the hands of scammers or counterfeit sellers. Go for a certified and licensed seller. 

Conclusion

The uses of soy lecithin are many and its benefits outweigh the potential risks and side effects associated with soy lecithin use. However, soy lecithin users should follow the recommended to dose of the supplement to get the best out of it. Besides, whenever they want to make soy lecithin buy for their own consumption or for business, one should make sure that they get it from a trustworthy source.  

References

Chung, C., Sher, A., Rousset, P., Decker, E. A., & McClements, D. J. (2017). Formulation of food emulsions using natural emulsifiers: Utilization of quillaja saponin and soy lecithin to fabricate liquid coffee whiteners. Journal of Food Engineering, 209, 1-11.

Hirose, A., Terauchi, M., Osaka, Y., Akiyoshi, M., Kato, K., & Miyasaka, N. (2018). Effect of soy lecithin on fatigue and menopausal symptoms in middle-aged women: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. Nutrition journal, 17(1), 4.

Oke, M., Jacob, J. K., & Paliyath, G. (2010). Effect of soy lecithin in enhancing fruit juice/sauce quality. Food research international, 43(1), 232-240.

Yokota, D., Moraes, M., & Pinho, S. C. D. (2012). Characterization of lyophilized liposomes produced with non-purified soy lecithin: a case study of casein hydrolysate microencapsulation. Brazilian Journal of Chemical Engineering, 29(2), 325-335.

Züge, L. C. B., Haminiuk, C. W. I., Maciel, G. M., Silveira, J. L. M., & de Paula Scheer, A. (2013). Catastrophic inversion and rheological behavior in soy lecithin and Tween 80 based food emulsions. Journal of food engineering, 116(1), 72-77.