1. Alpha-Lactalbumin
2.Beta-Lactoglobulin
3. Lactoperoxidase (LP)
4. Immunglobulin G (IgG)
5. Lactoferrin (LF)


Was ist Protein?

Protein kommt im ganzen Körper vor - in Muskeln, Knochen, Haut, Haaren und praktisch allen anderen Körperteilen oder Geweben. Es besteht aus den Enzymen, die viele chemische Reaktionen auslösen, und dem Hämoglobin, das Sauerstoff in Ihrem Blut transportiert. Mindestens 10,000 verschiedene Proteine ​​machen dich zu dem, was du bist und halten dich so.

Protein liefert Energie und unterstützt Ihre Stimmung und kognitive Funktion. Es ist ein lebenswichtiger Nährstoff, der für den Aufbau, die Pflege und die Reparatur von Geweben, Zellen und Organen im gesamten Körper benötigt wird.

Was sind Proteinpulver?

Proteinpulver sind konzentrierte Proteinquellen aus tierischen oder pflanzlichen Lebensmitteln wie Milchprodukten, Eiern, Reis oder Erbsen. Proteinpulver stammen aus verschiedenen Quellen und sind in verschiedenen Formulierungen erhältlich. Menschen verwenden sie, um die Muskelmasse zu erhöhen, die Gesamtkörperzusammensetzung zu verbessern und ihren Proteinbedarf zu decken.

Aber welche Art von Proteinpulver ist am besten?

Es gibt so viele verschiedene Arten von Proteinpulver, dass es sich manchmal überwältigend anfühlt. Hier unten sind die 5 besten Quellen für Proteinpulver.

1. Alpha-LactalbuminPhcoker

Alpha-Lactalbumin ist ein natürliches Molkenprotein, das einen natürlich hohen Gehalt an allen essentiellen und verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA) enthält, was es zu einer einzigartigen Proteinquelle macht. Die wichtigsten Aminosäuren in Alpha-Lactalbumin sind Tryptophan und Cystein zusammen mit den BCAAs; Leucin, Isoleucin und Valin.

Aufgrund des hohen Gehalts an verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA, ~ 26%), insbesondere Leucin, unterstützt und stimuliert Alpha-Lactalbumin effektiv die Muskelproteinsynthese und ist damit die ideale Proteinquelle zur Verbesserung der Muskelgesundheit und zur Vorbeugung von Sarkopenie während des Alterns.

2.Beta-LactoglobulinPhcoker

Beta-Lactoglobulin (ß-Lactoglobulin, BLG) ist das Hauptmolkenprotein in Wiederkäuermilch und kommt auch in der Milch anderer Tiere vor, kommt jedoch in der Muttermilch nicht vor. Beta-Lactoglobulin ist ein Lipocalin-Protein und kann viele hydrophobe Moleküle binden, was auf eine Rolle bei deren Transport hindeutet. Es wurde auch gezeigt, dass β-Lactoglobulin Eisen über Siderophore binden kann und somit eine Rolle bei der Bekämpfung von Krankheitserregern spielen könnte. β-Lactoglobulin weist eine Vielzahl von funktionellen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften auf, die dieses Protein zu einem vielseitigen Inhaltsstoff für viele Lebensmittel- und biochemische Anwendungen gemacht haben.

3.Lactoperoxidase (LP)Phcoker

Lactoperoxidase ist ein natürliches Enzym, das in der Milch der meisten Säugetiere sowie in anderen Körperflüssigkeiten wie Tränen und Speichel vorkommt. Es wirkt als Katalysator und oxidiert Thiocyanationen in Gegenwart von Wasserstoffperoxid zu hypothiocyanischer Säure. Die Säure dissoziiert in Milch und die Hypothiocyanationen reagieren mit Suphydrylgruppen, um die Stoffwechselenzyme von Bakterien zu inaktivieren. Dies verhindert die Vermehrung von Bakterien und erhöht möglicherweise die akzeptable Qualität der Rohmilch.

Lactoperoxidase ist dafür bekannt, antimikrobielle und antioxidative Eigenschaften zu haben. Laut einer im Journal of Applied Microbiology veröffentlichten Studie hat es antibakterielle Eigenschaften, die für die Haut hilfreich sind und Akne verursachende Bakterien beseitigen können. Lactoperoxidase ist auch ein wichtiger Bestandteil einer Kombination von Inhaltsstoffen, die verhindern sollen, dass Hefen, Pilze, Viren und Bakterien in Kosmetika und anderen Schönheitsprodukten wachsen.

Lactoperoxidase ist ein Glykoprotein mit antimikrobieller Aktivität. Es wird als stabilisierender Bestandteil verwendet, um die Formulierungsstabilität und die Haltbarkeit des Produkts zu verbessern.

4. Immunglobulin G (IgG)Phcoker

Immunglobulin G (IgG) ist der am häufigsten vorkommende Antikörper-Isotyp im Blut (Plasma) und macht 70-75% der menschlichen Immunglobuline (Antikörper) aus. IgG entgiftet Schadstoffe und ist wichtig für die Erkennung von Antigen-Antikörper-Komplexen durch Leukozyten und Makrophagen. IgG wird über die Plazenta auf den Fötus übertragen und schützt den Säugling, bis sein eigenes Immunsystem funktionsfähig ist.

Immunglobulin kann an pathogene Mikroorganismen und Toxine binden, um Antikörper zu bilden, die die Immunität des adulten Systems verbessern können.

5.Lactoferrin(LF)Phcoker

Lactoferrin ist ein Protein, das natürlicherweise in Milch von Menschen und Kühen vorkommt. Es kommt auch in verschiedenen anderen Körperflüssigkeiten wie Speichel, Tränen, Schleim und Galle vor. Lactoferrin kommt in höchsten Mengen im Kolostrum vor, der ersten Art von Muttermilch, die nach der Geburt eines Kindes produziert wird. Die Hauptfunktionen von Lactoferrin im Körper umfassen die Bindung an und den Transport von Eisen. Es hilft auch, Infektionen zu bekämpfen.

Lactoferrin ist entscheidend für die Steigerung der Immunfunktionen bei gestillten Säuglingen. Es bietet menschlichen Säuglingen eine antibakterielle und immununterstützende Wirkung. LF ist aufgrund seiner hohen antimikrobiellen Aktivität ein Bestandteil des Immunsystems, das für die Abwehr auf Schleimhautebene verantwortlich ist.

Lactoferrin und Lactoferrinpräparate wurden umfassend untersucht. Einige Menschen nehmen Lactoferrinpräparate ein, um antioxidative und entzündungshemmende Vorteile zu erzielen.

In der industriellen Landwirtschaft wird Lactoferrinpulver verwendet, um Bakterien während der Fleischverarbeitung abzutöten.

Referenz:

  1. Laie D, Lönnerdal B, Fernstrom J. Anwendungen für α-Lactalbumin in der menschlichen Ernährung. Nutr Rev. 2018; 76 (6): 444 & ndash; 460.
  2. Markus C., Olivier B., Panhuysen G. et al. Das Rinderprotein Alpha-Lactalbumin erhöht das Plasma-Verhältnis von Tryptophan zu den anderen großen neutralen Aminosäuren und erhöht bei gefährdeten Personen die Serotoninaktivität des Gehirns, verringert die Cortisolkonzentration und verbessert die Stimmung unter Stress. Am J Clin Nutr 2000; 71 (6): 1536 & ndash; 1544.
  3. Wechselwirkung von Beta-Lactoglobulin mit Retinol und Fettsäuren und seine Rolle als mögliche biologische Funktion für dieses Protein: eine Übersicht.Pérez MD et al. J Dairy Sci. (1995)
  4. Entfaltung von Beta-Lactoglobulin auf der Oberfläche von Polystyrol-Nanopartikeln: experimentelle und rechnerische Ansätze.Miriani M et al. Proteine. (2014)
  5. Strukturelle Veränderungen in emulsionsgebundenem Rinder-Beta-Lactoglobulin beeinflussen dessen Proteolyse und Immunreaktivität. Marengo M et al. Biochim Biophys Acta. (2016)
  6. Antimikrobielle Wirkungen von Doppeloxidasen und Lactoperoxidase.Sarr D et al. J Microbiol. (2018) Die Immobilisierung von Lactoperoxidase auf Silbernanopartikeln verstärkt seine antimikrobielle Aktivität. Sheikh IA et al. J Dairy Res. (2018)
  7. Lactoperoxidase, ein antimikrobielles Milchprotein, als potenzieller Aktivator für krebserzeugende heterocyclische Amine bei Brustkrebs. Sheikh IA et al. Antikrebs Res. (2017)
  8. Die Bedeutung des Lactoperoxidase-Systems für die Mundgesundheit: Anwendung und Wirksamkeit in Mundhygieneprodukten. Magacz M., Kędziora K., Sapa J., Krzyściak W. Int. J. Mol. Sci. 2019 21. März
  9. Lactoferrin-haltiger Immunkomplex vermittelt Antitumorwirkungen durch Zurücksetzen von Tumor-assoziierten Makrophagen auf den M1-Phänotyp. Dong H, Yang Y, Gao C, Sun H, Wang H, Hong C, Wang J, Gong F, Gao XJ Immunother Cancer. 2020 Mar.
  10. Ein von Rinderlactoferrin abgeleitetes Peptid induzierte die Osteogenese über die Regulation der Proliferation und Differenzierung von Osteoblasten. Shi P, Fan F, Chen H, Xu Z, Cheng S, Lu W, Du MJ Dairy Sci. 2020 17. März
  11. Lactoferrins Anti-Krebs-Eigenschaften: Sicherheit, Selektivität und breites Wirkungsspektrum. Cutone A, Rosa L., Ianiro G., Lepanto MS, Bonaccorsi di Patti MC, Valenti P., Musci G. Biomolecules. 2020 15. März
  12. Klinische Studien mit Lactoferrin beim Neugeborenen: Auswirkungen auf die Infektion und das Darmmikrobiom.Embleton ND, Berrington JE.Nestle Nutr Inst Workshop Ser. 2020 11. März

1. Alpha-Lactalbumin
  2.Beta-Lactoglobulin
  3. Lactoperoxidase (LP)
  4.Immunoglobulin G (IgG)
  5. Lactoferrin (LF)


What is protein

Protein is found throughout the body—in muscle, bone, skin, hair, and virtually every other body part or tissue. It makes up the enzymes that power many chemical reactions and the hemoglobin that carries oxygen in your blood. At least 10,000 different proteins make you what you are and keep you that way.

Protein provides energy and supports your mood and cognitive function. It’s a vital nutrient required for building, maintaining, and repairing tissues, cells, and organs throughout the body.

What Are Protein Powders?

Protein powders are concentrated sources of protein from animal or plant foods, such as dairy, eggs, rice or peas. Protein powders come from a variety of sources and are available in several formulations. People use them to increase muscle mass, improve overall body composition and help meet their protein needs.

But Which Type of Protein powder Is Best?

There are so many different types of protein powder options out there, it can feel overwhelming at times. Here below are the 5 best source of protein powder.

1.Alpha-LactalbuminPhcoker

Alpha-lactalbumin is a natural whey protein containing a naturally high content of all essential and branched-chain amino acids (BCAA), making it a unique protein source. The most significant amino acids in alpha-lactalbumin are tryptophan and cysteine, together with the BCAAs; leucine, isoleucine and valine.

Due to the high content of branched-chain amino acids (BCAA, ~26%), especially leucine, alpha-lactalbumin effectively supports and stimulates muscle protein synthesis, making it the ideal protein source for improving muscle health and help prevent sarcopenia during ageing.

2.Beta-LactoglobulinPhcoker

Beta-Lactoglobulin (ß-lactoglobulin, BLG) is the major whey protein in ruminant milk and is also present in the milk of other animals, but it is not found in human milk. Beta-lactoglobulin is a lipocalin protein, and can bind many hydrophobic molecules, suggesting a role in their transport. β-lactoglobulin has also been shown to be able to bind iron via siderophores and thus might have a role in combating pathogens. β-Lactoglobulin poses a variety of functional and nutritional characteristics that have made this protein a versatile ingredient material for many food and biochemical applications.

3.Lactoperoxidase (LP)Phcoker

Lactoperoxidase is a natural enzyme found in the milk of most mammals, as well as other body fluids such as tears and saliva. It acts as a catalyst, oxidizing thiocyanate ions in the presence of hydrogen peroxide into hypothiocyanous acid. The acid dissociates in milk and the hypothiocyanate ions react with suphydryl groups to inactivate the metabolic enzymes of bacteria. This prevents bacteria from multiplying and potentially extends the acceptable quality of the raw milk.

Lactoperoxidase is known to have antimicrobial and antioxidant properties. According to research published in the Journal of Applied Microbiology, it has antibacterial properties that are helpful for the skin and can eliminate acne-causing bacteria. Lactoperoxidase is also an important component in a combination of ingredients used to prevent yeasts, fungi, viruses and bacteria from growing in cosmetics and other beauty products.

Lactoperoxidase is a glycoprotein with anti-microbial activity, it is used as a stabilizing ingredient to help improve formulation stability and product shelf-life.

4.Immunoglobulin G (IgG)Phcoker

Immunoglobulin G (IgG) is the most abundant antibody isotype in the blood (plasma), accounting for 70-75% of human immunoglobulins (antibodies). IgG detoxifies harmful substances and is important in the recognition of antigen-antibody complexes by leukocytes and macrophages. IgG is transferred to the fetus through the placenta and protects the infant until its own immune system is functional.

Immunoglobulin can bind to pathogenic microorganisms and toxins to form antibodies, which can improve the immunity of the adult system.

5.Lactoferrin(LF)Phcoker

Lactoferrin is a protein found naturally in milk from humans and cows. It is also found in several other fluids in the body such as saliva, tears, mucus, and bile. Lactoferrin is found in highest amounts in colostrum, the first type of breast milk produced after a baby is born. Lactoferrin’s main functions in the body include binding with and transporting iron. It also helps to fight infections.

Lactoferrin is crucial to the increase in immune functions for breastfed infants. It provides antibacterial and immune-supporting activity to human infants. LF is a component of the immune system responsible for defense at the mucosal level, due to its high antimicrobial activity.

Lactoferrin and lactoferrin supplements have been widely studied. Some people take lactoferrin supplements to gain antioxidant and anti-inflammatory benefits.

In industrial agriculture, lactoferrin powder is used to kill bacteria during meat processing.

Reference:

  1. Layman D, Lönnerdal B, Fernstrom J. Applications for α-lactalbumin in human nutrition. Nutr Rev 2018;76(6):444-460.
  2. Markus C, Olivier B, Panhuysen G, et al. The bovine protein alpha-lactalbumin increases the plasma ratio of tryptophan to the other large neutral amino acids, and in vulnerable subjects raises brain serotonin activity, reduces cortisol concentration, and improves mood under stress. Am J Clin Nutr 2000;71(6):1536-1544.
  3. Interaction of beta-lactoglobulin with retinol and fatty acids and its role as a possible biological function for this protein: a review.Pérez MD et al. J Dairy Sci. (1995)
  4. Unfolding of beta-lactoglobulin on the surface of polystyrene nanoparticles: experimental and computational approaches.Miriani M et al. Proteins. (2014)
  5. Structural changes in emulsion-bound bovine beta-lactoglobulin affect its proteolysis and immunoreactivity.Marengo M et al. Biochim Biophys Acta. (2016)
  6. Antimicrobial actions of dual oxidases and lactoperoxidase.Sarr D et al. J Microbiol. (2018)Lactoperoxidase immobilization on silver nanoparticles enhances its antimicrobial activity.Sheikh IA et al. J Dairy Res. (2018)
  7. Lactoperoxidase, an Antimicrobial Milk Protein, as a Potential Activator of Carcinogenic Heterocyclic Amines in Breast Cancer.Sheikh IA et al. Anticancer Res. (2017)
  8. The Significance of Lactoperoxidase System in Oral Health: Application and Efficacy in Oral Hygiene Products. Magacz M, Kędziora K, Sapa J, Krzyściak W. Int J Mol Sci. 2019 Mar 21
  9. Lactoferrin-containing immunocomplex mediates antitumor effects by resetting tumor-associated macrophages to M1 phenotype.Dong H, Yang Y, Gao C, Sun H, Wang H, Hong C, Wang J, Gong F, Gao X.J Immunother Cancer. 2020 Mar
  10. A bovine lactoferrin-derived peptide induced osteogenesis via regulation of osteoblast proliferation and differentiation.Shi P, Fan F, Chen H, Xu Z, Cheng S, Lu W, Du M.J Dairy Sci. 2020 Mar 17
  11. Lactoferrin’s Anti-Cancer Properties: Safety, Selectivity, and Wide Range of Action.Cutone A, Rosa L, Ianiro G, Lepanto MS, Bonaccorsi di Patti MC, Valenti P, Musci G.Biomolecules. 2020 Mar 15
  12. Clinical Trials of Lactoferrin in the Newborn: Effects on Infection and the Gut Microbiome.Embleton ND, Berrington JE.Nestle Nutr Inst Workshop Ser. 2020 Mar 11