Gangliosid GT1b (59247-13-1)

15. März 2020
SKU: 167933-07-5

Der Name Gangliosid wurde erstmals 1942 vom deutschen Wissenschaftler Ernst Klenk verwendet, um neu isolierte Lipide aus Ganglienzellen des Gehirns zu isolieren.


Status: In Massenproduktion
Einheit: 25kg / Trommel

Gangliosid GT1b (59247-13-1) -Video

Gangliosid GT1b S.pecifications

Produktname Gangliosid GT1b
Chemischer Name GANGLIOSID GT1B TRISODIUMSALZ; GT1B 3NA; GT1B-GANGLIOSID; GT1B (NH4 + SALZ); Gangliosid, gt1; (Gangliosid gt1B) aus Rinderhirn; Trisialogangliosid-gt1b aus Rinderhirn; GANGLIOSIDEGT1BTRISODIUMSALT, BOVINEBRAIN; Trisialogangliosid GT1b (NH4 + Salz)
CAS-Nummer 59247-13-1
InChIKey SDFCIPGOAFIMPG-VLTFPFDUSA-N
Summenformel C95H162N5Na3O47
Molekulargewicht X
Monoisotopische Masse X
Schmelzpunkt N / A
SLagertemp -20 ° C
Löslichkeit DMSO: löslich
Anwendung: Medizin; Chromatographie;

Was ist Gangliosid GT1b?

Der Name Gangliosid wurde erstmals 1942 vom deutschen Wissenschaftler Ernst Klenk verwendet, um Lipide aus Ganglienzellen des Gehirns neu zu isolieren. Es ist ein Molekül, das aus Glycosphingolipiden (Ceramiden und Oligosacchariden) und einer oder mehreren Sialinsäuren besteht, die an eine Zuckerkette gebunden sind. Es ist eine Komponente der cytoplasmatischen Membran, die zelluläre Signalübertragungsereignisse reguliert. Es sind mehr als 60 Arten von Gangliosiden bekannt, und der Hauptunterschied zwischen ihnen ist die Position und Anzahl der NANA-Reste.

Gangliosid GT1b ist eines von vielen Gangliosiden und ein Trisialgangliosid mit zwei Sialinsäureresten, die an eine interne Galactoseeinheit gebunden sind. Es hat eine hemmende Wirkung auf die humorale Immunantwort des Körpers. Bei 0.1-10 uM kann es die spontane Produktion von IgG, IgM und IgA durch mononukleäre Zellen des menschlichen peripheren Blutes hemmen. Gangliosid GT1b wurde auch als Wirtszellrezeptor für das Merkelzell-Polyomavirus und als Mittel zur Auslösung von Infektionen vorgeschlagen, die Merkelzellkarzinome verursachen.

Gangliosid GT1b ist auch an mehreren neuronalen Krebsarten beteiligt und wird als Gangliosid angesehen, das mit Hirnmetastasen assoziiert ist. Studien haben gezeigt, dass GM1, GD1a und GT1b hemmende Wirkungen auf die Signalübertragung des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors sowie die Adhäsion und Migration von Keratinozyten haben, und ihre Anwesenheit kann ein nützlicher Biomarker für die Beurteilung des metastatischen Potenzials des Gehirns sein.

Gangliosid GT1b beeinflusst auch das Immunsystem. Gangliosid GT1b hat eine hemmende Wirkung auf die humorale Immunantwort des menschlichen Körpers und hemmt Immunglobuline, die von mononukleären Zellen des menschlichen peripheren Blutes produziert werden. Es gibt Hinweise darauf, dass GD1b, GT1b und GQ1b die Produktion von Th1-Zytokinen steigern können, indem sie die Aktivität der Adenylatcyclase hemmen und gleichzeitig die Produktion von Th2 hemmen.

Als Rezeptor, der verschiedene Toxine seiner Oligosaccharidstruktur erkennt, ist Gangliosid GT1b ein Rezeptor, über den Clostridium botulinum bacterium botulinum Neurotoxin in Nervenzellen gelangt. Studien haben gezeigt, dass Tetanustoxin durch Verbindung mit GT1b und anderen Gangliosiden in Nervenzellen gelangt, die Freisetzung von Neurotransmittern im Zentralnervensystem hemmt und eine spastische Lähmung verursacht. Das in den Nerv eintretende Botulinum-Typ-C-Neurotoxin hat die mögliche apoptotische Wirkung von Zellen untersucht, die durch Gangliosid-GT1b-Bindung auf das Neuroblastom erzeugt werden.

Darüber hinaus reguliert Gangliosid GT1b die Zellbewegung, Diffusion und Adhäsion an Fibronektin (FN) durch direkte molekulare Wechselwirkungen mit der α5-Untereinheit von α5β1-Integrin negativ, ein Befund, der zur Entwicklung von Krebstherapien verwendet werden könnte. Die Kombination von GT1b und MAG auf der Oberfläche von Neuronen kann somit die Wechselwirkung von GT1b in der Plasmamembran von Neuronen regulieren, was zu einer Hemmung des Neuritenwachstums führt.

Vorteile von Gangliosid GT1b

Gangliosid GT1b ist ein saures Glycosphingolipid, das Lipidflöße in neuronalen Zellen des Zentralnervensystems bildet und an der Zellproliferation, Differenzierung, Adhäsion, Signaltransduktion, Zell-Zell-Interaktion, Tumorentstehung und Metastasierung beteiligt ist.

Autoimmunreaktionen auf Ganglioside können zum Guillain-Barre-Syndrom führen. Gangliosid GT1b induziert eine dopaminerge Neuronendegeneration, die zum Ausbruch oder zur Entwicklung der Parkinson-Krankheit beitragen kann.

Gangliosid GT1b ist ein Fänger von • OH-freien Radikalen, der das Gehirn vor mtDNA-Schäden, Anfällen und Lipidperoxidation durch aktive Sauerstoffgeneratoren schützt.

Ehrlich-Tumoren exprimieren Gangliosid GT1b, und Anti-GT1b hat ein großes therapeutisches Potenzial für diesen Krebs. Dieses Gangliosid ist auch mit dem Miller-Fisher-Syndrom assoziiert.

Nebenwirkungen von Gangliosid GT1b

Ganglioside können an Lektine binden, als Immun- und Zelladhäsionsrezeptoren fungieren, an der Signalübertragung, Karzinogenese und Zelldifferenzierung von Zellen teilnehmen, die Plazentabildung und das Nervenwachstum beeinflussen, an der Myelinstabilität und Nervenregeneration teilnehmen und als Viren und Eintrittspunkt für Toxine in Zellen fungieren .

Die Anreicherung von Gangliosid GT1b wurde mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter der Thai-Sachs-Krankheit und der Sandhof-Krankheit.

Gangliosid GT1b hemmt die Antigen- oder Mitogen-induzierte T-Zell-Proliferationsantwort und wurde als Botulinumtoxinrezeptor identifiziert, ein seltenes Toxin mit schwerwiegenden physiologischen Folgen.

Gangliosid GT1b kommt fast ausschließlich in Nervenzellen vor und wird auf der Adventitia exprimiert. GT1b fördert die neuronale Differenzierung und dendritische Bildung, was schädliches Verhalten hervorruft und Hyperalgesie und Allodynie verstärkt.

Gangliosid GT1b kann das Immunsystem beeinflussen. Es hat eine hemmende Wirkung auf die humorale Immunantwort des menschlichen Körpers und hemmt das Immunglobulin, das von mononukleären Zellen des menschlichen peripheren Blutes produziert wird.

Darüber hinaus ist Gangliosid GT1b mit folgenden Krankheiten verwandt: Influenza, Guillain-Garré-Syndrom, Cholera, Tetanus, Botulismus, Lepra und Fettleibigkeit.

Referenz:

  • Erickson, KD, Garcea, RL und Tsai, B. Gangliosid GT1b ist ein mutmaßlicher Wirtszellrezeptor für das Merkel-Zell-Polyomavirus. Journal of Virology 83 (19), 10275 & ndash; 10279 (2009).
  • Kanda, N. und Tamaki, K. Ganglioside GT1b unterdrücken die Immunglobulinproduktion durch mononukleäre Zellen des menschlichen peripheren Blutes. Immunology 96 (4), 628 & ndash; 633 (1999).
  • Schengrund, C.-L., DasGupta, BR und Ringler, NJ. Bindung von Botulinum- und Tetanus-Neurotoxinen an Gangliosid GT1b und Derivate davon. J. Neurochem. 57 (3), 1024 & ndash; 1032 (1991).
  • Ganglioside, Struktur, Vorkommen, Biologie und Analyse “. Lipidbibliothek. Die American Oil Chemists 'Society. Archiviert vom Original am 2009.
  • Nicole Gaude, Journal of Biological Chemistry. 279: 33, S. 34624-34630, 2004.
  • Elizabeth R. Sturgill, Kazuhiro Aoki, Pablo H. H. Lopez usw. Biosynthese der wichtigsten Ganglioside GD1a und GT1b des Gehirns. Glycobiology, Band 22, Ausgabe 10, Oktober 2012, Seiten 1289–

+86(1360)2568149 info@phcoker.com

Ganglioside GT1b (59247-13-1)

The name Ganglioside was first used by German scientist Ernst Klenk in 1942 to newly isolated lipids from brain ganglion cells…..

 


Status: In Mass Production
Unit: 25kg/Drum

 

Description

 

Ganglioside GT1b Specifications

Product Name Ganglioside GT1b
Chemical Name GANGLIOSIDE GT1B TRISODIUM SALT; GT1B 3NA; GT1B-GANGLIOSIDE; GT1B (NH4+ SALT); ganglioside,gt1; (ganglioside gt1B) from bovine brain; trisialoganglioside-gt1b from bovine brain; GANGLIOSIDEGT1BTRISODIUMSALT,BOVINEBRAIN; Trisialoganglioside GT1b (NH4+ salt)
CAS Number 59247-13-1
InChIKey SDFCIPGOAFIMPG-VLTFPFDUSA-N
Molecular Formula C95H162N5Na3O47
Molecular Weight 2158.4 g/mol
Monoisotopic Mass 2157.119189 g/mol
Melting Point N/A
Storage temp −20°C
Solubility DMSO: soluble
Application Medicine; chromatography;

 

What is Ganglioside GT1b?

The name Ganglioside was first used by German scientist Ernst Klenk in 1942 to newly isolated lipids from brain ganglion cells. It is a molecule composed of glycosphingolipids (ceramides and oligosaccharides) and one or more sialic acids linked to a sugar chain. It is a component of the cytoplasmic membrane that regulates cellular signal transduction events. More than 60 types of gangliosides are known, and the main difference between them is the position and number of NANA residues.

Ganglioside GT1b is one of many gangliosides and is a trisialic ganglioside with two sialic acid residues linked to an internal galactose unit. It has an inhibitory effect on the body’s humoral immune response. At 0.1-10 μM, it can inhibit the spontaneous production of IgG, IgM and IgA by human peripheral blood mononuclear cells. Ganglioside GT1b has also been proposed as a host cell receptor for Merkel cell polyoma virus and as a means capable of triggering infections that cause Merkel cell carcinoma.

Ganglioside GT1b has also been implicated in several neuronal cancers and is considered to be a ganglioside associated with brain metastases. Studies have found that GM1, GD1a, and GT1b have inhibitory effects on epidermal growth factor receptor signaling and adhesion and migration of keratinocytes, and their presence may be a useful biomarker for assessing brain metastatic potential.

Ganglioside GT1b also affects the immune system. Ganglioside GT1b has inhibitory effects on human body’s humoral immune response and inhibits immunoglobulins produced by human peripheral blood mononuclear cells. There is evidence that GD1b, GT1b, and GQ1b can enhance the production of Th1 cytokines by inhibiting the activity of adenylate cyclase, while inhibiting the production of Th2.

As a receptor that recognizes various toxins of its oligosaccharide structure, ganglioside GT1b is a receptor through which Clostridium botulinum bacterium botulinum neurotoxin enters nerve cells. Studies have shown that tetanus toxin enters nerve cells by compounding with GT1b and other gangliosides, inhibits the release of neurotransmitters in the central nervous system, and causes spastic paralysis. The botulinum type C neurotoxin entering the nerve has investigated the possible apoptotic effect of cells produced by ganglioside GT1b binding on neuroblastoma.

In addition, ganglioside GT1b negatively regulates cell movement, diffusion, and adhesion to fibronectin (FN) through direct molecular interactions with the α5 subunit of α5β1 integrin, a finding that could be used to develop cancer therapies. The combination of GT1b and MAG on the surface of neurons may thus regulate the interaction of GT1b in the plasma membrane of neurons, resulting in inhibition of neurite growth.

 

Benefits of Ganglioside GT1b

Ganglioside GT1b is an acidic glycosphingolipid that forms lipid rafts in neuronal cells of the central nervous system and is involved in cell proliferation, differentiation, adhesion, signal transduction, cell-to-cell interaction, tumorigenesis, and metastasis.

Autoimmune responses to gangliosides can lead to Guillain-Barre syndrome. Ganglioside GT1b induces dopaminergic neuron degeneration, which may contribute to the onset or development of Parkinson’s disease.

Ganglioside GT1b is a scavenger of • OH free radicals, which protects the brain from mtDNA damage, seizures and lipid peroxidation caused by active oxygen generators.

Ehrlich tumors express ganglioside GT1b, and anti-GT1b has great therapeutic potential for this cancer. This ganglioside is also associated with Miller Fisher syndrome.

 

Side effects of Ganglioside GT1b

Gangliosides can bind to lectins, act as immune and cell adhesion receptors, participate in cell signaling, carcinogenesis and cell differentiation, affect placenta formation and nerve growth, participate in myelin stability and nerve regeneration, and act as viruses and Entry point for toxins into cells.

The accumulation of ganglioside GT1b has been linked to several diseases including Thai-Sachs disease and Sandhof disease.

Ganglioside GT1b inhibits antigen or mitogen-induced T cell proliferation response and has been identified as a botulinum toxin receptor, a rare toxin with severe physiological consequences.

Ganglioside GT1b is present almost exclusively in nerve cells and is expressed on the adventitia. GT1b promotes neuronal differentiation and dendritic formation, which produces noxious behavior and enhances hyperalgesia and allodynia.

Ganglioside GT1b can affect the immune system. It has an inhibitory effect on the human body’s humoral immune response and inhibits the immunoglobulin produced by human peripheral blood mononuclear cells.

In addtion, Ganglioside GT1b is relative with the following diseases: influenza, guillain–garré syndrome, cholera, tetanus, botulism, leprosy and obesity.

 

Reference:

  • Erickson, K.D., Garcea, R.L., and Tsai, B. Ganglioside GT1b is a putative host cell receptor for the Merkel cell polyomavirus. Journal of Virology 83(19), 10275-10279 (2009).
  • Kanda, N., and Tamaki, K. Ganglioside GT1b suppresses immunoglobulin production by human peripheral blood mononuclear cells. Immunology 96(4), 628-633 (1999).
  • Schengrund, C.-L., DasGupta, B.R., and Ringler, N.J. Binding of botulinum and tetanus neurotoxins to ganglioside GT1b and derivatives thereof. J. Neurochem. 57(3), 1024-1032 (1991).
  • Gangliosides, structure, occurrence, biology and analysis”. Lipid Library. The American Oil Chemists’ Society. Archived from the original on 2009-12-17.
  • Nicole Gaude, Journal of Biological Chemistry, Vol. 279:33 pp. 34624-34630, 2004.
  • Elizabeth R Sturgill,  Kazuhiro Aoki,  Pablo HH Lopez, etc. Biosynthesis of the major brain gangliosides GD1a and GT1b. Glycobiology, Volume 22, Issue 10, October 2012, Pages 1289–

 

PRECAUTION AND DISCLAIMER:

This Material is Sold For Research Use Only. Terms of Sale Apply. Not for Human Consumption, nor Medical, Veterinary, or Household Uses.

 


Video

Ganglioside GT1b (59247-13-1) video

COA

References & product citations